RA Dr. jur. Christian Halm 06821 9210-98

Für Sie erreichbar:

06821 9210-98

Lassen Sie sich jetzt beraten

  • Home > 
  • Blog > 
  • Detail
  •  > Aufruf zur gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr durch das Landvolk Niedersachsen

Aufruf zur gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr durch das Landvolk Niedersachsen

Laut Rheinischer Bauernzeitung hat das Landvolk Niedersachsen kürzlich an Straßenverkehrsteilnehmer appelliert, sich der Unerfahrenheit jüngerer Verkehrsteilnehmer bewusst zu sein.

Dies gelte auch für jüngere Traktorfahrer.

Die meisten Traktorunfälle würden beim Abbiegen oder Kreuzen passieren. Hier habe die Unfallforschung der Versicherer festgestellt, dass die Schlepper zum Abbiegen häufig sehr lange brauchten, sodass sie zum Hindernis für schnellere Auto- oder Motorradfahrer würden.

In einem solchen Fall seien dann regelmäßig beiden Unfallgegner Beiträge an der Unfallverursachung zuzuschreiben.

Besonders häufig würden sich die Unfälle außerhalb von Ortschaften und in der Dunkelheit ereignen. Deshalb sei es besonders wichtig, auf funktionierende und gereinigte Beleuchtungseinrichtungen bei den Traktoren zu achten.

Eine weitere Gefahr bestehe dadurch, dass Traktoren gelegentlich die Straße verschmutzen würden, was insbesondere zum Sturz von Motorradfahrern führen könne.

Deshalb solle unbedingt darauf geachtet werden, die Straße im Falle von Verschmutzungen zu reinigen, und zwar umgehend. Dies gelte zumindest für Bundes-, Land- und Kreisstraßen; bei Feldwegen sei es ausreichend, diese erst nach Abschluss der Arbeiten zu reinigen.

Schließlich wird noch der Hinweis erteilt, beim Betreten von Straßen zum Zwecke der Reinigung unbedingt eine Warnweste zu tragen.

Bei Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

Aktuelle Infos zu Urteile und Einschätzungen
finden Sie in unserem Newsletter

Jetzt kostenlos anmelden!

Agrar-Blog

Agrar-Blog

Wissenswertes und Neuigkeiten aus der Rechtsprechung
Blog
Dr. Christian Halm

Dr. Christian Halm

Ihr Fachanwalt für Agrarrecht ... deutschlandweit!
Lebenslauf
Universität Hohenheim

Universität Hohenheim

Lehrbeauftragter für Agrarrecht
Universität Hohenheim